„Elementarpädagogische Forschungsbeiträge“ (ElFo) erscheint seit 2019 als Open-Access-Zeitschrift. Die Forschungsbeiträge werden einem Peer-Review-Verfahren von GutachterInnen unterzogen.

„Elementarpädagogische Forschungsbeiträge“ (ElFo) ist eine Fachzeitschrift (Open-Access), in der aktuelle elementarpädagogische Forschungsbeiträge publiziert werden. Es werden sowohl Beiträge aus aktuell laufenden als auch abgeschlossenen Forschungsprojekten veröffentlicht.

 

Die Fachzeitschrift bietet NachwuchswissenschaftlerInnen eine Plattform erste wissenschaftliche Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum zu platzieren. Dabei werden für diese Zielgruppe angemessene wissenschaftliche Kriterien angelegt und diese durch einen transparenten Qualitätskontrollprozess begleitet (siehe bspw. Einreichung von Beiträgen).

Masterthesis im Rahmen des Universitätslehrgang Msc.Health & Fitness an der Universität Salzburg, April 2016

Verfasserin: Kristina Seibold

Eine Erhebung der psychischen Belastung von Pädagoginnen und Assistentinnen in den sieben Kindergärten des Schulvereins der Kreuzschwestern OÖ/SBG.

Verfasserin: Johanna Coser, 2019

Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis der Arbeiterkammer Oberösterreich 2020

 

 

Übergang vom Kindergarten in die Schule - Transitionsprozess als pädagogische Herausforderung. Bachelorarbeit am FH-Campus Wien.

Verfasserin: Regina Lins 2018 (Feldkirch) 

Ausgezeichnet mit dem Heidi-Lex-Nalis-Preis 2020